Clubtreffen 22.04.2024

Treffen des Hayek-Clubs Frankfurt am Main
Montag, 22. April 2024

19:00 bis 22:00 Uhr

Prof. Dr. Peter Graf Kielmansegg

Professor emeritus für Politische Wissenschaften an der Universität Mannheim

„Das Grundgesetz – eine Verfassung der Freiheit?“

 

Dieses Clubtreffen ist ausgebucht.
Daher ist eine Anmeldung von Gästen leider nicht mehr möglich.

Dass das Grundgesetz die beste Verfassung sei, die Deutschland je gehabt habe, ist die allgemeine Überzeugung. Es hat sich in der Tat nun schon ein dreiviertel Jahrhundert hindurch - länger also als die gesamte deutsche Schicksalsepoche 1871- 1945 gedauert hat - in wechselnden Verhältnissen bewährt. Die Frage, ob vom Grundgesetz nicht nur freiheitssichernde sondern auch freiheitsbeengende Wirkungen ausgehen, klingt denn auch befremdlich. Aber es gibt Gründe sie zu stellen. Es könnte sein, dass die Begeisterung der Deutschen für ihre Verfassung ambivalente Wirkungen hat.

Prof. Dr. Graf Kielmansegg, geboren 1937, studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an den Universitäten Bonn, Kiel und Tübingen. 1964 wurde er mit einer Arbeit über Freiherr vom Stein in Bonn promoviert. 1971 habilitierte er sich an der Technischen Hochschule Darmstadt. Im selben Jahr erhielt er einen Ruf als Professor an die Universität zu Köln. 1976 folgte eine Gastprofessur an der Georgetown University in Washington, D.C. Von 1985 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 war er Professor für Politische Wissenschaften an der Universität Mannheim.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen politikwissenschaftliche Demokratieforschung, Geschichte des politischen Denkens und Zeitgeschichte. Von 2003 bis 2009 war Prof. Dr. Graf Kielmansegg Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Er war zudem Vizepräsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und Vizepräsident der Studienstiftung des deutschen Volkes. Im Jahr 2006 erhielt Prof. Dr. Graf Kielmansegg das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in Anerkennung „seiner herausragenden Leistungen in der Förderung des Dialogs zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis“.

19:00

19:30

19:45

20:30

21:00

22:00

Sektempfang

Begrüßung Dr. Clemens Christmann

Vortrag Prof. Dr. Peter Graf Kielmansegg

Abendessen

Diskussion

Ende - Ausklang an der Bar

Villa Bonn
Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft
Siesmayerstraße 12, 60323 Frankfurt
Parken im Hof der Villa Bonn
oder im Parkhaus Palmengarten, Siesmayerstraße 61
U6 / U7 Westend